Zeit­zeugen­inter­views

"Heierles halda" – so heißt das aktuelle Geschichtsprojekt des Heimatvereins. Hinter dem schwäbischen Ausdruck verbirgt sich eine Tugend, die verloren zu gehen droht. Auf Hochdeutsch heißt dies so viel wie "gezielt das Gespräch suchen".

Wir wollen mit Menschen sprechen, die etwas erlebt und somit etwas zu erzählen haben. Und wollen damit die erfolgreiche Reihe "Geschichte und Geschichten aus unserer Heimat" auf einer anderen Plattform fortsetzen.

Heinz Schlehner aus Unterweissach

"Der Junge vom Presteneck"

Heinz Schlehner ist ein Unterweissacher Urgestein. Er ist aufgewachsen im Presteneck, einem "sozialen Brennpunktviertel", wie man heute sagen würde. Er war 49 Jahre im Gemeinderat und lange Zeit stellvertretender Bürgermeister. Er berichtet über seine Jugend, seine Erlebnisse am Ende des Krieges und über seine Zeit als Gemeinderat.

Reinhold Knödler aus Bruch

"Zwischen Autos in Bruch und Wein in Däfern"

Reinhold Knödler ist ein Pendler zwischen Bruch und Däfern, zwischen Renault und Weinberg.  Er berichtet über seine Jugend, seine Kriegserlebnisse,  seinen Weg als Autohausbesitzer und die Schönheiten des Weissacher Tales.

Erich Bauer aus Allmersbach

"Der Herr des Archivs in Heutensbach"

Erich Bauer ist jeden Dienstag im Archiv in Heutensbach. Es ist sein Werk. Er hat es aufgebaut. Es gibt wohl kaum jemanden, der über das Geschehen in Allmersbach im Tal und Heutensbach besser Bescheid weiß als er. Vieles hat er aufgearbeitet und in der Reihe Geschichten und Geschichte aus unserer Heimat veröffentlicht.

Kurt Keser aus Lippoldsweiler

"Eventmanager der 50er Jahre"

In den 50er und 60er Jahren war die „Linde“ in Lippoldsweiler eine Institution. Vor allem bei jungen Leuten. Sie war als Tanzlokal angesagt. Discos gab es noch nicht.

Der Wirt war Kurt Keser, damals Anfang 20. Er betrieb zusammen mit seiner jungen Frau das Ausflugslokal. Nebenbei organisierte er mit seiner Agentur „OHO“ unzählige Tanz-,Blumen- und Nachwuchsbälle. Die damalige Schlagerelite reiste in den Schwäbischen Wald.