Gässlestour in die braune Vergangenheit

Der Heimatverein Weissacher Tal lädt im Rahmen der ‚Heimatrunde‘ der Gemeinde am 19. September ein zu einer Tour in die braune Vergangenheit von Unterweissach.

Dr. Carolin Hestler, Dozentin an der PH Ludwigsburg, erzählt auf dieser einstündigen „DiktaTour“ rund ums Bauernhausmuseum Dorfgeschichten aus der Zeit des III. Reiches. Die Tour beschreibt exemplarisch den Alltag in einem schwäbischen Dorf der 30er und 40er Jahre und bietet Einblicke in ein Leben unter einer Diktatur in der Zwickmühle zwischen Gleichschritt und Dorfsolidarität.

Die Tour ergänzt und vertieft den neuen Actionbound des Heimatvereins. Er ist besonders gut geeignet für den Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen. Diese „Digitale Schnitzeljagd zum Nachdenken“ ist entstanden in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule und ist jederzeit mit der neuen App abrufbar. Näheres auf der Homepage www.heimatverein-weissacher-tal.de und im Museum.

Treffpunkt für die „DiktaTour“ ist um 11.15 Uhr am Bauernhaus- und Heimatmuseum in der Brüdener Straße 7 in Unterweissach. Um eine Anmeldung unter info@heimatverein-weissacher-tal.de oder Tel 07191-53982 wird gebeten.