Geführte „Gässlestour“ durch Ebersberg

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet der Heimatverein Weissacher Tal sogenannte "Gässlestouren" durch einzelne (Teil)-Gemeinden im Täle. Bei diesen „Exkursionen in die Heimat“ geht es immer darum, Neues über Altes in der Heimat zu erfahren.

Nach „Gässlestouren“ durch Unterweissach und Heutensbach geht es am 9. Juni 2018 nach Ebersberg. Werner Pabst, ehemaliger Schulleiter der Brüdener Grundschule und vielfacher Autor der Reihe „Geschichte und Geschichten aus unserer Heimat Weissacher Tal“ wird interessante Einblicke in die Ortsgeschichte  des Auenwälder Teilortes geben. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche in Ebersberg.

Der Ort war auf Gedeih und Verderb mit der Burg, dem Schloss, verbunden und immer wieder wird auf der Tour auch auf die Burgherren Bezug genommen. So lernt man einen Ort kennen, der in einiger Hinsicht ein Kuriosum der württembergischen Geschichte ist

Aber in erster Linie sollen bei dieser Gässlestour die Menschen, die diesen Ort bewohnt haben in den Vordergrund treten - ihre Häuser, die örtlichen Einrichtungen, ihre Lebensbedingungen und Umstände, ihre Freuden und Leiden.

Achim Keser, Hobbywinzer am Ebersberg wird Herrn Pabst bei der Führung unterstützen.

Der Heimatverein Weissacher Tal lädt dazu herzlich ein.