Weihnachtliche Stimmung im alten Bauernhaus

Das Bauernhaus- und Heimatmuseum war am 3. Advent wieder mal ein Anziehungspunkt beim Weissacher Weihnachtsmarkt. Rund 500 Besucher ließen sich von der weihnachtlichen Stimmung im alten Bauernhaus verzaubern. Bei der Weihnachtsaustellung im Oberling des Museums konnte man an Hand historischer Puppenstuben, Puppenküchen und Kaufläden - alle aus dem Fundus des Heimatvereins - eine Zeitreise durch 150 Jahre Kulturgeschichte des Weissacher Tales machen.

Das kleine „Weihnachtsmärktle“ in der Scheune des Bauernhausmuseums hatte was Nostalgisches. Beim Stand des Landfrauenvereins Weissacher Tal gab es selbst gebackenes Holzofenbrot, selbst gemachtes Gsälz, Gutsle aus der Weihnachtsbäckerei und vieles mehr. Der Heimatverein verkauft Täleswein vom Weinberg hinterm Haus, Museumshonig, Hägamark und Schürzen, Tischsets und Kissenbezüge aus der hauseigenen Weißnäherei.

Orgelbauer Freidrich Tzschöckel aus Fautspach entlockte seiner historischen Drehorgel weihnachtliche Weisen. Sehr zur Freude aller großen und kleinen Kinder.