Mitmachaktionen

Heimat erleben

Heimat sei eine "Sehnsuchtslandschaft der Gefühle" hat mal ein "g'scheider" Mensch gesagt. Recht hat er. Deshalb wollen wir Vergangenes und Erhaltenswertes erlebbar machen - mit „Gässlestouren“ in die nähere Umgebung, mit Zeitreisen in die Heimat, mit Erzählstuben, Mundart-Stammtischen, mit Erlebnistagen, mit Mitmach-Aktionen und mit altersgerechten Erlebnistouren durch das ehrwürdige Bauernhaus von Nr. 7.

Als Oma und Opa Kinder waren

Erlebnistage

In unregelmäßigen Abständen zieht Leben ein in das alte Bauernhaus in der Brüdener Strasse. Wir wollen den dörflichen Alltag vergangener Zeiten wieder aufleben lassen und veranstalten Aktionstage und Erlebnisangebote für junge und nicht mehr ganz junge Besucher.

Gässlestouren

Exkursionen in die Heimat

Wir wollen Heimat erlebbar machen. Deshalb organisieren wir Exkursionen in Heimatorte der näheren Umgebung, aber auch zu vergessenen Ecken im Weissacher Tal. Wir nennen dies "Gässlestouren". Heimat endet nicht an Gemarkungsgrenzen. Wir begreifen das Weissacher Tal als einmalige und einheitliche Kultur- und Naturlandschaft.

Im Dialekt holt die Seele Atem (Goethe)

Schwäbisch schwätze

Dort wo ich reden kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist, dort ist für mich Heimat. Sagen viele. Die Einheimischen im Weissacher Tal schwätzet Schwäbisch. Wir wollen den Dialekt pflegen und ihn allen Zugewanderten nahebringen. Damit sie mitreden können.

Alte Weine schmecken

Sinnliche Weinproben

Im Weinberg hinterm Museum werden historische Weinsorten nach alten Anbaumethoden angepflanzt. Bei unseren Weinproben wollen wir zeigen, welche Weine im Weissacher Tal gewachsen sind und welche im Zeitalter des Klimawandels angebaut werden müssten. Dazu gibt es darauf abgestimmte Kanapees, Pianomusik und Geschichten zum Wein. So werden alle Sinne angesprochen.