Schule

Kinder und Jugendliche sollen aus der Geschichte lernen. Sie sollen den Alltag und die Werte ihrer Vorfahren kennen lernen. Und im Idealfall über eigene Verhaltensweisen nachdenken. Wir haben lokale Geschichten und Legenden aufbereitet und daraus für alle Altersstufen kurzweilige Entdeckungstouren rund um das alte Bauernhaus in der Brüdener Straße zusammengestellt. Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit ihrer Dozentin Dr. Carolin Hestler haben uns dabei unterstützt. Das war für alle Beteiligte eine echte win-win-Situation. Die Kooperation soll fortgesetzt werden.

Angebote für Kinder im Grundschulalter:

„Als Oma und Opa Kinder waren“
Eine altersgerechte Führung durch das Bauernhaus- und Heimatmuseum Weissacher Tal (Dauer nach Vereinbarung)

„Rätselbilder“
Eine „Grübelestour“ durchs Museum in drei Schwierigkeitsstufen zur selbständigen Erkundung des historischen Bauernhauses

„Hört mal her“
Ein Hörrundgang durchs Bauernhausmuseum, erarbeitet von Lehramtsstudierenden und Kindern der Naturparkschule Oberweissach für kleine und große Museumsgäste

„Schatzsuche mit Tante Frieda“
Eine organisierte Entdeckungstour durch das historische Bauernhaus (Dauer ca. 90 min)

„Als Frieda noch ein Kind war“
Ein Projekttag über den bäuerlichen Alltag vor 100 Jahren (Dauer und Schwerpunktthemen nach Vereinbarung)

Angebote für Jugendliche an weiterführenden Schulen:

„DiktaTour“
Ein Actionbound mit einer Zeitreise in die braune Vergangenheit von Unterweissach

Die „virtuelle Schnitzeljagd‘ ist in einem Kooperationsprojekt mit der PH Ludwigsburg entstanden. Sie richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, kann aber sicherlich auch interessierten Weissachern die eine oder andere neue Geschichte über jene dunkle Zeit erzählen. Den Rundgang bieten wir auch analog als Gässlestour an.

„Ein Dorf im Gleichschritt“
Win Projekthandbuch mit didaktischen Handreichungen von Dr. Carolin Hestler und Studierenden der PH Ludwigsburg. Die Autorin hat mit ihren künftigen Lehrerinnen und Lehrern acht Dorfgeschichten aus der NS-Zeit in Unterweissach in Archiven recherchiert, Zeitzeugen befragt, Quellen kritisch hinterfragt und daraus Unterrichtsbeispiele erarbeitet, mit denen an alltäglichen Geschichten Grundsätzliches über das III. Reich vermittelt werden kann. Das Handbuch erscheint im Frühjahr 2022 und kann über den Heimatverein Weissacher Tal bezogen werden.

„Friedenskind und Kriegerwitwe“
Eine Gässlestour rund ums Bauernhausmuseum auf den Spuren von „Tante Frieda“

Schön braun agstricha“
Zeitzeugen erinnern sich an die NS-Zeit im Weissacher Tal Es sind die wesentlichen Gründe angesprochen, die Antworten auf die Generalfrage geben: "Wie war das nur möglich?" Der Film ist so angelegt, dass man die einzelnen Statements lokaler Originale im Unterricht vertiefen und hinterfragen kann.

„Früher war nicht alles besser“
Zeitzeugeninterviews mit Originalen aus dem Weissacher Tal

„Warum Frida eigentlich Frieda hieß“
Eine szenische Lesung rund um die Kriegsbriefe des Wilhelm Grübele aus Unterweissach. Das Friedastück geht auch auf Reisen. Wer eine passende Location anbieten kann sollte sich melden. Das Frieda-Team kommt auch zu Ihnen. Wenn der Termin passt und wir alle Zeit haben.